Per Brief den Eltern vorstellen...?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
schneeziege
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2006, 18:01:33

Per Brief den Eltern vorstellen...?!

Beitrag von schneeziege »

Hallo,

eine Klassenlehrerin in deren Klasse ich 3 Std. pro Woche das Fach Sachunterricht eigenverantw. unterrichte hat mich gebeten, den Eltern einen kurzen Brief zu schreiben. Ich soll mich so vorstellen bzw. die Eltern informieren wer ich bin. Extra einen Elternabend dafür zu veranstalten hält sie (und ich auch) für unangebracht, da ich ja "nur" 3 Stunden in der Klasse bin.

Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Brief geschrieben? Was sollte da alles so rein? Und was sollte ich NICHT schreiben?

LG, Schneeziege

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Lehrplan
Wie setzt sich die Note zusammen? (Heftführung, mündliche Note, schriftliche Note)
Proben dürfen nicht angesagt werden
Welches Material brauchen die Kinder
... ?

Gibts nicht nen allgemeinen Elternabend, an dem du sowas machen kannst? Viele Eltern wollen doch auch einfach mal sehen, mit wem sie es zu tun haben. :wink:

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Lilli, sorry, aber hast du Schneezieges Anfrage gelesen???

@schneeziege
Wenn sowas schon sein muss, dann schreibe deinen Namen, evtl. Alter, wo und was du studiert hast und sowas wie "ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern". Wenn du verheiratet bist und/oder Kinder hast, gib's mit an, das macht einen netten Eindruck. An privaten Hobbys würde ich nur so ein oder zwei "berufsbezogene" angeben.
Wenn du es über den Computer ausdrucken kannst und willst, mach ein Foto drauf.
Mit freundlichen Grüßen, Unterschrift drunter und fertig.

Über den Lehrplan hat sicherlich schon die Klassenlehrerin im ersten Elternabend des Schuljahres gesprochen.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Machen das alle Lehrer der Klasse so? Ansonsten finde ich es übertrieben, sich bei nur 3 Stunden extra vorzustellen. Eher würde ich beim Elternabend der Klassenlehrerin dabei sein.

Kajana, Lili meinte wohl, dass man Punkte wie Notenzusammensetzung, Material etc. in den Brief schreiben könnte.

Schneeziege, ich würde NICHT schreiben, dass du unerfahren bist und dich erst einlernen musst, sondern souverän auftreten. Halbe bis eine Seite reicht vollkommen aus, Foto finde ich persönlich nicht so passend, wenn man nur Fachlehrerin mit wenigen Stunden ist.

Am Schluss würde ich Sprechstundenzeiten und Kontaktdaten (keine privaten) angeben.

Antonia

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Antonia,

ich denke, wenn die Lehrerin der Referendarin sagt "Schreiben Sie einen Brief, in dem Sie sich den Eltern vorstellen", ist auf keinen Fall irgendetwas zum Lehrplan gefragt.
Ich finde so eine Aktion allerdings irgendwie übertrieben. Die anderen Lehrer schreiben doch auch nicht jeder einen Brief an die Eltern und stellen sich persönlich darin vor...???!!! :roll: :roll: :roll:

Kiray

Beitrag von Kiray »

Hm, ist das so eine kleine Schule, dass man sich da per Brief vorstellt? Fände ich höchst befremdlich!
Ich würde mich auch auf das rein schulische beziehen und sowas wie private Verhältnisse, Hobbies und so weglassen.

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Hallo Schneeziege,
ich finde es gut, dass die KL und Du die Eltern informieren, denn schließlich bist du nun für diese 3 Stunden verantwortlich für den Unterricht und somit auch für die Notengebung.
Ich habe das sehr ähnlich gemacht und das nur mit einem solch unwichtigem Fach wie SPort. Es geht einfach nur darum, dass die Eltern a) aus erster Quelle informiert werden (nicht über die Kinder), dass nun wieder eine neue Lehrkraft die Kinder unterrichtet und b) die Eltern wissen mit wem sie es in etwa zu tun haben.
Ich habe mich in dem Brief kurz vorgestellt (Name, Alter, Studienfächer und Ort), gesagt das ich mein referendariat von bis an der Schule mache und die und die Fächer unterrichte.
Ich würde auf jeden Fall reinschreiben, dass du mit der KL Absprachen triffst (SU sind ja mehr als 3 STunden, oder?) und du den Unterricht nach demselben Konzept fortführen wirst.
Wenn du besondere Interessen hast, die mit dem Unterricht zu tun haben schreib das ruhig mit rein, wenn nicht - lass es.

Antworten