Begrüßung beim Nachmittagsunterricht / ab der 5. Stunde ...

Was tue ich, wenn ....?
Monana
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2007, 18:59:12

Begrüßung beim Nachmittagsunterricht / ab der 5. Stunde ...

Beitrag von Monana »

Hallo,


mal eine Frage, und zwar: Wie begrüßt ihr eure Schüler vor dem Unterricht zu fortgeschrittener Tageszeit.

"Guten Morgen" finde ich ab 11:30 langsam problematisch, am Mittag passt das gar nicht mehr.
"Hallo" bringt meine Mentorin auf die Palme weil man damit sehr vorsichtig umgehen müsse und das angeblich nur für komische Situationen sorge (gerade in den Klassen 8 aufwärts). Laut ihr soll ich die Schüler gar nicht mehr begrüßen und einfach anfangen, mein Seminar legt aber auf solche Rituale großen wert.

Also: Was am besten sagen?

Lysander

Beitrag von Lysander »

Also wenn Du "guten Morgen" nicht mehr verwenden möchtest, geht nur noch "guten Tag".

Gruß
Lysander

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

wenn bei euch in der Gegend "Grüß Gott" gesagt wird, kannst du das universal verwenden, weil es ja unabhängig ist von der Tageszeit.

wenn ihr kein "Grüß Gott" sagt, dann lass es lieber ...

du kannst dich auch um die Grußformel herumwinden, wenn du Sätze sagst wie "ich begrüße euch herzlich zu dieser Stunde" oder Ähnliches, das mache ich immer, weil mir "Grüß Gott" irgendwie zu kurz klingt :wink:

und was das Ritual als solches angeht: ich habe probehalber in diesem Schuljahr in einer meiner Klassen ohne experimentiert und muss sagen, dass es kein guter Erfolg war. wenn die Schüler wissen, dass sie aufstehen müssen und ein Ritual kommt, dann merken sie auch, wo die Stunde anfängt und man kann die Klasse als Gesamtheit aktivieren.

in der Klasse, in der ich das nicht gemacht habe, muss ich im Extremfall jeden einzelnen dazu mahnen, endlich Handy, MP3-Spieler, Zeitschrift oder sonstwas wegzulegen und anzufangen.

ich rate deshalb dringend zu solchen Ritualen.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Ich sage ab der 3. oder 4. Stunde "Ich wünsche euch einen (wunder) schönen guten Tag!" Das "wunder" hängt von meiner eigenen Gemütslage ab. Das, was von den Schülern zurück kommt...naja, das wird morgens geleiert, mittags geleiert und würde wohl auch abends noch geleiert...

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Katrin76 hat geschrieben:Das, was von den Schülern zurück kommt...naja, das wird morgens geleiert, mittags geleiert und würde wohl auch abends noch geleiert...
das kenne ich, ist bei mir genauso *nerv* :evil:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Und ich habe dann auch noch einen einsilbigen Nachnamen, der wird immer in mehreren Etappen gesagt...Se-hei-heim... :evil:

Warbird
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2007, 3:32:01
Wohnort: Ba-Wü (HS)

Beitrag von Warbird »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale sind ein absolutes "Muss".

Ich handhabe das in Ba-Wü einfach so: Bis zur 5. Stunde heißt es bei mir "Guten Morgen", danach "Grüß Gott" oder "Guten Tag zusammen". Zum Schluss gibt es bei mir ein obligatorisches "Auf Wiedersehen zusammen".

Ebenso ist das Aufstehen bei Begrüßung und Verabschiedung für mich eine grundsätzliche Sache des Anstands und des Respekts. Daher fordere ich das auch vehement von meinen SuS ein. Merke: Was Hänschen nicht lernt...

Was soll ich sagen: Klappt von Klasse 5 bis 10 wunderbar und hat mir bei den Prüfungslehrproben nicht geschadet.

Antworten