Erfahrungen mit Baby im Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Nein, mit einem Baby nicht aber mit einem Kleinkind- sowie Schulkind.

Ich habe mein Ref. begonnen, als meine Tochter 15 Monate alt war...

Falls du Fragen hast, gerne :-)
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Snow
Beiträge: 38
Registriert: 10.04.2008, 19:37:56

Beitrag von Snow »

huhu,

ich habe auch schon eine Tochter. Sie ist jetzt zwei geworden. Im Sommer fange ich das Referendariat an. Wenn ich jetzt aber 2 Jahre warte mit dem Zweiten, dann ist sie schon fast 5 oder wenns nicht direkt klappt 6. Im Studium musste man ja nicht wirklich aussetzten, da ich mit die Zeiten selbst einteilen konnte.

Liebe Grüße
Rike

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Oh ja, deine Gedanken kenn ich nur zu gut :-)

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Zieh das Ref. erst durch und fang dann mit der 2. Babyplanung an, denn mit zwei Kindern fand ich alles sehr stressig.

Meine Kids haben einen Abstand von fast 5 Jahren, ich find ihn sehr ideal.

Ich kann dich aber verstehen, wenn dein KiWu stark ist.
Warte doch einfach ab, wie das Ref. so wird, und schau dann. Der Vorteil beim Zweiten ist wirklich, dass man alle möglichen Stressfaktoren schon sehr gut im Voraus einschätzen kann....

Lass mal wissen, wie du dich entscheidest...
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Snow
Beiträge: 38
Registriert: 10.04.2008, 19:37:56

Beitrag von Snow »

huhu,

ich denke zwei Jahre halte ich das nicht mehr aus. Aber ich weiß auch nicht ob ich schwanger meine Prüfungen machen will am Schluss. Ich fand die Schwangerschaft anstrengender als die Zeit danach.
Mal schaun

Lg
Rike

Jessi83
Beiträge: 364
Registriert: 17.08.2006, 12:20:32
Wohnort: BY, RS

Beitrag von Jessi83 »

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter gleich wieder angefangen. Würde es immer wieder so machen - Kinder zu Hause entschärfen das Ref, denn du bist dann nicht nur darauf fixiert, sondern hast auch immer das reale Leben im Blick. Und es ist definitiv mit kleinem Baby zu schaffen, wenn es gut getreut wird (bei mir vom Opa).
Kannst bei konkreteren Fragen gerne ne PN schicken.
Ich tippe immer schneller als ich denken kann ...man verzeihe mir die Rechtschreibfehler....

benutzername
Beiträge: 464
Registriert: 23.01.2007, 21:37:28
Wohnort: RLP

Beitrag von benutzername »

hallo,

wie wärs, wenn du anfängst und dann schwanger wirst und dann mutterschutzpause einlegst und später weitermachst?? ich finds sau anstrengend mit einem kind (16 monate) wenn er krank ist, muss ich mich im seminar abmelden und krieg ärger (schon wieder krank...?) unterricht vorbereiten geht erst wenn er im bett ist, nachts wird man geweckt und ist völlig gerädert... du weißt ja was kleinkinder bedeuten. mit zweien würd ich glaub ich verrückt werden :)

verstehe aber deine gedanken gut!

Snow
Beiträge: 38
Registriert: 10.04.2008, 19:37:56

Beitrag von Snow »

Ich hab ja jetzt schon eine Tochter (2Jahre) und wenn sie mal krank ist, dann passt auch mal der Opa oder die Oma auf. Im studium kann man ja noch weniger fehlen. 2 mal weg und man ist raus. Ansonsten hab ich die Erfahrungen gemacht, dass ich mich lieber persönlich krank melde und nicht meine Tochter angebe, dann gibts auch keine dummen Kommentare. =)

Antworten