Absolutismus Klasse 7

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Absolutismus Klasse 7

Beitrag von Emma123 »

Hallo ihr,

ich muss nach den Ferien eine Unterrichtseinheit zum Thema Absolutismus in Gechichte übernehmen. Das "Problem" ist, dass für diese Unterrichtseinheit Referate verteilt wurden, die ich nun auch irgendwie einbauen muss.

Ich möchte in der ersten Stunde (Doppelstunde) das "Säulenmodell" des Absolutismus machen, damit wir darauf immer zurückgreifen können, muss aber in der Stunde auch noch ein Referat über Ludwig IV unterbringen und ein weiteres ist über Versaille verteilt (ich weiß allerdings nicht, was sie so im Einzelnen beinhalten.)

Ich weiß jetzt nicht, wie ich am besten in die ganze Unterrichtseinheit einsteigen kann. Hat da jemand eine Idee? Bei den 11ern bin ich bei dem Thema thematisch anders vorgegangen, habe Theoretiker wie Bodin behandelt, aber das ist für Klasse 7 ja noch nichts und wie gesagt, es ist die erste Stunde, gleich Montag nach den Ferien.

Viele Grüße,
Emma

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Beitrag von lavinia21 »

Wie wäre es zunächst mit einem Brainstorming der Kids über den Absolutismus...vielleicht wissen Sie ja schon was darüber. Nachdem gesammelt wurde, kannst du mit einer Sammlung von Zitaten oder Kommentaren über den Absolutismus fortfahren.
..vielleicht auch noch als Audio-CD.

> Mindmap erstellen.

Danach kannst du das Säulenmodell vorstellen - als Basis des Absolutismus.

Danach vielleicht die nochmals die Frage "Und wisst ihr denn, welcher König für den Absolutismus steht?"
> vielleicht wurde das beim Brainstorming schon übernommen...dann nochmal drauf eingehen.
> Überleitung zum Referat

Ich denke es ist wichtig, dass du einige Bilder mitnimmst, so dass die Kinder was zum anschauen haben. Ansonsten verlieren sie den Spaß.

Oder guck mal hier:
http://www.univie.ac.at/planungsmatrix/ ... php?id=156

DaX
Beiträge: 434
Registriert: 08.08.2006, 14:38:21
Wohnort: Bayern, StR (RS), D / Ek

Beitrag von DaX »

ich bin zwar kein geschichtslehrer, aber ich würde versuchen, dass die kinder das wort "absolutismus" selbstständig definieren können. was könnte "absolut" an dieser herrschaftsform sein? evtl das ganze mit bildern unterstützen (versailles, bild von ludwig XIV in pompöser pracht, etc). gebe nicht zuviel selbst vor, dass demotiviert die kinder. die kinder müssen verstehen, dass die macht eben "absolut" auf einen herrscher zentriert ist bzw. war

und uns hat man gelernt nie zu fragen "und wisst ihr denn,... " , also offene fragen zu vermeiden. meistens raten die schüler da ins blaue, wenn das vorwissen nicht vorhanden ist.

aber ich rede jetzt nur aus sicht eines erdkunde, bzw. deutschlehrers. evtl. ist das in anderen fächern anders.
GESCHAFFT seit 03.06.08, seit September 08 RSL

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

danke für die Antworten.

Das Problem ist, wie gesagt, dass es 2 Referate geben wird... eins zu Kudwig IV, eins zu Versaille.... und da möchte ich auch nicht so viel vorwegnehmen. Ich habe auch leider keine Ahnung, in welchem Umfang diese Referate sind.

@ lavinia Vorstellen möchte ich das Säulenmodell nicht, denn das sollen sie schon selbst erarbeiten.

Ich muss mal über das Barinstprming nachdenken... aber das finde ich immer etwas gefährlich, da ich die Klasse nicht in Geschichte kenne. Ich habe sie nur in Englisch.

Antworten