Kompetenzen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
skygirl
Beiträge: 12
Registriert: 21.06.2009, 20:03:40

Kompetenzen

Beitrag von skygirl »

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Was sind genau die Definitionen / Unterschiede zu folgenden Kompetenzen?

Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
Methodenkompetenzen
Sachkompetenzen

wo kann ich das in der literatur nachlesen?
vielen dank!!! lgr!!

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
Methodenkompetenzen
Sachkompetenzen
Nomen est omen; 'ne genaue Definition aus Leerbüchern ;-) habe ich nicht parat.
Letzteres ist das Fachwissen (zu einem Thema), Vorletztes die Kompetenz, unterschiedliche Methoden zum Problemlösen bzw. Herangehensweisen an Aufgaben zu beherrschen, Zweites heißt auch personale Kompetenz und stellt das Individuum in den Mittelpunkt der Betrachtungsweise und Erstes sind die Kompetenzen, die im (sozialen) Umgang mit anderen beherrscht werden sollen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Knubbelefutz
Beiträge: 221
Registriert: 30.05.2007, 17:29:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Knubbelefutz »

Stell dir eine Gruppenarbeit vor, bei der ein Lernplakat über Fledermäuse erstellt werden soll.

Wenn ich keine Sozialkompetenz habe, haue ich mich mit den anderen Schülern.

Wenn ich keine Selbstkompetenz habe, habe ich weder ein Mäppchen noch ein Buch dabei und anstatt das Plakat zu beschriften zeichne ich Batman auf einen Zettel.

Wenn ich keine Methodenkompetenz habe, mache ich in Einzelarbeit ein Lernplakat mit Schriftgröße 2 mm, das mit "Es war einmal..." anfängt.

Und wenn ich keine Fachkompetenz habe, steht auf dem Plakat nachher, dass Fledermäuse Insekten sind.
Viele Grüße,
Knubbelefutz

KöllscheJeck
Beiträge: 224
Registriert: 21.08.2007, 19:40:20
Wohnort: NRW

Beitrag von KöllscheJeck »

:lol:

Sehr kompetent beschrieben!
HS

NRW

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Allerdings, habe mich köstlich amüsiert 8)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Peachie
Beiträge: 215
Registriert: 23.03.2009, 13:00:42
Wohnort: NRW/Grundschule/Deutsch und Sachunterricht

Beitrag von Peachie »

Haha :D , habe bis gerade an meinem ersten UB in Sachunterricht zum Thema Fledermäuse gesessen. Wollte nun noch ein bissl "abschalten" und daher im Internet herumzappen und was ist?! Ich werde verfolgt :wink: !

Aber dennoch: Sehr treffend und anschaulich beschrieben!
Seit September 2009 im Referendariat (Grundschule, Deutsch und Sachunterricht)

lemming
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2009, 16:15:52
Wohnort: Gym / Musik und Geschichte

Beitrag von lemming »

--> Lehrpläne

Antworten