die Steuer und der Laptop?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Jilly
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2005, 15:03:53

die Steuer und der Laptop?

Beitrag von Jilly »

hallo :)

ich habe mir fürs Ref einen Laptop gekauft, denn ich auch nur für die Schule benutze - zu Hause habe ich einen anderen Rechner, den ich privat nutze. Gleiches Spiel für einen Drucker.
Wie kann ich den Drucker und den Laptop von der Steuer absetzen?
Da gibt es doch einen gewissen Prozentsatz, den man ansetzen kann wenn mich nicht alles täuscht - und irgendwie... glaube ich mich dunkel zu entsinnen, dass man die Kosten dann auf 4 Jahre aufteilen muss?
Vielleicht kann mir jemand helfen - vielen Dank :)

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

3 jahre

ins finanzamt gehen und so ein formular verlangen, die wissen dfann bescheid und da steht alles genau drin, was du wie machen musst.
ist ein heidenkram und megaaufwand. aber geht nicht anders.
kommt dieses jahr auch auf mich zu. :?
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Laptop und Co. von der Steuer absetzen

Beitrag von Herbie »

Hi, Leute!

Auf die Gefahr hin, daß ich etwas Falsches sage, lasse ich hier mal meine Erkenntnisse vom Stapel. Meines Wissens kann man Computer und Zubehör nur zu einem gewissen Bruchteil absetzen; bei Lehrern werden 70 % in der Regel vom Finanzamt akzeptiert. Das liegt daran, daß einem niemand abnimmt, man würde den PC zu 100 % dienstlich nutzen.

Aber es gibt, wenn ich richtig informiert bin, noch eine zweite Bedingung: Man muß zu Hause ein absetzfähiges Arbeitszimmer vorweisen können. Nur in diesem Rahmen lassen sich Computer und Co. überhaupt berücksichtigen. Und ein Arbeitszimmer wiederum muß so eingerichtet sein, daß es auch als Arbeitszimmer anerkannt wird: kein Sofa, kein Bett, keine Tischtennisplatte, kein Billardtisch, kein Klavier ... :?
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

tach herbie,

und wenn ich nachweisen kann, dass ich noch einen zweiten pc daheim stehen kann, den ich für die privaten sachen verwende?
sinds dann auch nur 70%?

grüße
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Weiß ich nicht. Da müßtest Du mal beim Finanzamt direkt nachfragen.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

sebbi

Beitrag von sebbi »

@ Herbie

Du hast definitiv was falsches gesagt! Es ist nicht nötig ein Arbeitszimmer vorzuweisen um seinen Computer absetzen zu können. An ein Arbeitszimmer werden vom Finanzamt ja wirklich hohe Anforderungen gestellt. Dennoch kann ich zu Hause arbeiten, ohne ein "Arbeitszimmer" zu haben.
Also! Ich arbeite an meinem häuslichen Arbeitsplatz! Dem Finanzamt schreibe ich einen Begleitbrief, in dem ich begründe, wofür ich den Computer brauche (Stundenentwürfe, Computer-AG, Recherche für Unterricht, Stegreifaufgaben, Literaturdatenbank usw.). Dann schreibe ich, dass ich für private Zwecke noch einen älteren Computer besitze, den ich mir mit meiner Freundin teile. Auf diesem Computer sind alle unseren privaten Fotos und Briefe und deshalb ist der andere mit 100% abzusetzen.
Den Computer setze ich über drei Jahre zu 100% ab und zwar mit dem Steuer-Programm von WISO. Hier werden nur die Daten eingeben und die Software rechnet den Absschreibungsverlauf automatisch aus. Sehr praktisch und zeitsparend!

Also: Computer können recht einfach zu 100% abgesetzt werden!

PS: Die Recherche-Onlinezeit setze ich übrigens auch von der Steuer ab! (Von der Flatrate anteilig 75% - die übrigen 25% sind E-Mails, Bankgeschäfte und Fußball-Ergebnisse. :lol: )

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

hey sebbi,

kann ich auch meine analogen internetkosten irgendwie halbwegs absetzen? ein teil ist natürlich privates surfen, aber wie geb ich dann den arbeits-teil an?
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten