Referendariat zum 1.11.06 in Hildesheim

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Martina
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2006, 15:19:56
Wohnort: Peine

Referendariat zum 1.11.06 in Hildesheim

Beitrag von Martina »

Hallo Allerseits,

beginnt von Euch auch jemand zum 1.11.06 das Referendariat in Hildesheim? Oder ist schon jemand seit dem 1.5 dort und kann mir näheres berichten, wie z.B. wann die Seminare stattfinden?

Habe in Hannover studiert mit den Fächern ev. Religion, SU und Deutsch.

Lg,
Martina

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

hallo martina!

ich bin aus hildesheim und mache hier auch seit dem 1.5. das ref. mit hildesheim hast du echt glück, die seminarleiter sind sehr nett. natürlich wird auch ausnahmen geben (ich kenne ja nicht alle), aber ich denke, dass wir im vergleich zu den horrorstories, die man hier so liest, echt glück haben. die seminare sind immer dienstags und donnerstags. dienstags kannst du die ersten 2 stunden noch in die schule, donnerstags gar nicht. donnerstags hat man alle 2 wochen pädagogik so von 8:30-12:30. danach kannst du dann aber evtl. auch noch ein anderes seminar haben (ab 14 uhr). dienstags hat man ab 10:30 entweder 1 oder auch mal 2 seminare. wenn du dann vorher noch 2 stunden schule hattest, ist das ganz schön stressig. dienstags sind immer die fachseminare. es kann aber auch mal sein, dass man kein seminar hat, dann hat man eben auch mal frei. die fachseminare sind ca. alle 3 wochen. in ev. religion gibts nur 1 seminar, aber da ich kath. bin, kann ich dir dazu nicht viel sagen. in deutsch gibt es 7 verschiedene seminare und in su 3. kommt eben drauf an, in welches du kommst. in deutsch ist es bei mir sehr nett, in su hab ich nicht so großes glück gehabt. aber ich hatte noch keine besuche, deswegen kann sich meine meinung auch noch ändern. naja, das wars eigentlich auch erstmal darüber. weißt du deine schule schon? vielleicht kann ich dir darüber was sagen...

wenn du noch fragen hast, kannst du sie gerne stellen! :)

lg dickie

Kathie
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2006, 9:41:53
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kathie »

Hallo Martina,

ich bin auch in Hildesheim gelandet und bin ganz froh, dass es bisher positive Rückmeldung über das Studienseminar gab (Danke Dicki!). Ich habe Deutsch und Geschichte in Braunschweig studiert.

Ich habe übrigens beim Studienseminar angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Schulen verteilt sind. Wir müssen uns noch bis zu den Herbstferien gedulden.

Bis dann Kathie

Ranger Bob
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2005, 19:22:58
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Ranger Bob »

Herzlich willkommen in Hildesheim. Bin hier seit Nov.2005 im Seminar. Kann mich nur anschließen, bisher waren alle sehr nett und ich kann nicht von Horrorstorys berichten. Also ganz entspannt im Nov. hier antreten.

LG

Bob

PS: Bei Fragen helfe ich gerne wenn ich kann.
LA/GHR Niedersachsen: Biologie & Allgemeine Wirtschaftslehre

Antworten