Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat » Aufbau
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Ausbildungsabschnitt 1
Ausbildungsabschnitt 2
Ausbildungsabschnitt 3
Trost
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Referendariat - Aufbau

"Der lange Weg ins Klassenzimmer..." titelte vor kurzer Zeit evita.de und gab damit einer breiteren Öffentlichkeit einen Einblick in die Ausbildung von Lehrern.
Recht ungeschminkt und vorurteilsfrei wurde hier von einer zweijährigen Ochsentour berichtet, an deren Ende für viele trotz eines guten Abschlusses die Arbeitslosigkeit steht.
Leider müssen wir den Autoren dieses Artikels Recht geben und wir können euch nur wenig Hoffnung auf angenehme zwei Jahre machen
Und dennoch profitiert ihr von diesen pessimistischen Darstellungen. Erfahrungsgemäß brechen nämlich die Uninformierten zuerst ein. Mit Hochstimmung wegen des gerade bestandenen ersten Staatsexamens kommen sie in ihre Studienseminare. Im Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten und mit der Überzeugung, nun endlich etwas Sinnvolles tun zu dürfen, gehen sie übermotiviert an ihre Aufgaben heran - und werden bitter enttäuscht. Sie selbst müssen die Schulbank drücken, werden als 14te Klasse betitelt - von außen betrachtet lässt nichts mehr vermuten, dass es sich bei den Referendaren um ausgebildete Hochschulabsolventen, um Akademiker handelt. Selbst ein Doktortitel hilft hier nicht viel!
Glücklich, wer wusste, wie schlimm es werden würde. Für ihn kann es nur noch besser werden!

Ausbildungsabschnitt 2
Die Zweig- oder Einsatzschule: Für ein Jahr "echter" Lehrer!
mehr...
Ausbildungsabschnitt 3
Zurück an der Seminarschule beginnt der tägliche Horror von Neuem - aber das Ende naht!
mehr...
Trost
Das Referendariat ist es nicht wert, daran zugrunde zu gehen. Man kann sich helfen...
mehr...
  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...