Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Referendariat » Erfahrungsberichte » Kollegium
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Referendariat
Aufbau
Beurteilung
Verhalten
Kleidungsstil
Gehalt
Erfahrungsberichte
Bevormundung
Referendariat
Kollegium
Negative Erlebnisse
Positive Erlebnisse
Tagebuch
Das Examen
Dies und Spaß
OVP-B in NRW
Wohnung
Verbeamtung

 

 

Negative Erlebnisse

Frusti schreibt:
Ich bin seit einem halben Jahr im Ref und schiebe Frust ohne Ende. Wie kommt es eigentlich, dass sich gerade LehrerInnen so schlecht und unkollegial verhalten????? Gerade von ihnen würde ich doch erwarten, besonders einfühlsam, menschen- und damit auch referendarfreundlich zu sein?! Ich kann nur sagen, dass das Wort 'Kollege' ganz neue Dimensionen für mich bekommen hat. Ich habe schon eine Ausbildung gemacht, und da war auch nicht alles Zuckerschlecken, aber das hier ist ja heftig!!! Ich frage mich nur, warum fast alle LehrerInnen anscheinend vergessen haben, wie es bei ihnen im Ref war. Sie haben doch auch mal gelernt und brauchten Rat und Hilfe, oder sind sie alle als vollkommende 'Pädagogen' zur Welt gekommen??? Weil's so schrecklich war: bloß nicht mehr dran denken und immer drauf auf die 'Kleinen'?!

Antwort von Silke:
Ich hatte bei meinem ehemaligen Kollegium auch den Eindruck, dass einige bewusst die Augen vor dem Leid der Referendare verschlossen haben und möglichst nichts damit zu tun haben wollten. Und wie oft hat man nicht schon gehört: Das Ref war die schlimmste Zeit in meinem Leben.. Kurz darauf hat bei vielen Kollegen eine Art Verdrängungsmechanismus eingesetzt. Was ich auch richtig ätzend fand, waren junge Kollegen, die es gerade geschafft hatten eine Job zu ergattern, die sich bewusst von den Referendaren abgegrenzt haben. So nach dem Motto endlich sind wir nicht mehr das kleinste Licht in der Hackordnung..
Trotzdem darf man die hilfsbereiten Kollegen nicht unerwähnt lassen.. Je nach Schule kann diese Spezies in der Minderheit sein.

  UNTERRICHT
Survival für Referendare
Survival für Referendare - Das Überblicks-werk für Referendare - Infos zu jeder Phase des Referendariats
mehr...
  WISSENSWERTES
Wie soll ich mich versichern?
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Kursbuch Referendariat
Im Kursbuch Referendariat melden sich verschiedene Experten zu Wort, die Schritt für Schritt alle Da
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Vergünstigungen für Referendare
Hier sparen Referendare! Referendare verdienen zwar nicht viel, können dafür aber umso mehr sparen!
mehr...
  SEMINARBEWERTUNG
Seminarbewertung
Bewerte die Qualität Deines Referendariats!
mehr...
  UNTERRICHT
Bastelanleitung - Unterrichtsstunde
Wie sollte eine ganz normale Anfänger-Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut sein, damit der Semi
mehr...