Kontakt  |  Impressum  |  AGB Startseite » Unterricht » Methoden
 Startseite   Referendariat   Unterricht   Wissenswertes   Seminarbewertung   Tauschbörse   Forum 
Unterricht
Erste Schritte
Methoden
Textproduktive Methoden
Gruppendynamische Methoden
Umgang mit Texten
Unterrichtshilfen
Disziplinstörung
Sprechstunde
Arbeitsblätter
Rezensionen
Onilo

 

 

Gruppendynamische Methoden

Stellung beziehen

Die Schüler erhalten einen Text zu aktuellen gesellschaftspolitischen Problemen, über eine historisches Ereignis oder auch einen philosophischen Text.
In der Mitte des Raumes legt die Lehrerin / der Lehrer ein ca. drei Meter langes rotes Seil aus. In regelmäßigen Abständen werden DIN A4 Blätter mit den Zahlen -2 über 0 bis +2 gelegt. Je nach Fragestellung sollen die Zahlen eine Bedeutung erhalten (z.B. ich bin sehr dafür / unentschieden/ eher dagegen usw.).
Nachdem der Text gemeinsam gelesen, aber noch nicht diskutiert wurde, steht die Klasse auf und der Lehrer stellt vorbereitete Fragen. Diese sind immer so formuliert, dass sie eine Stellungnahme zulassen und beginnen mit 'Ich', um jeden Schüler persönlich zu involvieren. ("Ich finde es richtig, dass...").
Die Schüler sollen ehrlich und bewusst (deshalb möglichst leise) Stellung beziehen. Sie sehen genau, wie Sie zu dem Text, dem Problem 'stehen' und merken, dass der Text sie nun persönlich betrifft. Sie bleiben auf ihrem 'Standpunkt' eine kurze Zeit lang stehen und sollen ihre Entscheidung kurz reflektieren (Warum stehe ich hier?)
Wenn Schüler auf diese Weise die Relevanz von Texten / Problemen erkennen, ist ein äußerst intensives Unterrichtsgespräch möglich.
Variationen sind denkbar: Die SchülerInnen stehen sich bei Entscheidungsfragen gegenüber und diskutieren über ihre gegensätzlichen 'Standpunkte'.

Verdeutlichende Skizze

Die SchülerInnen erstellen im Anschluss an einen Text in Gruppenarbeit eine verdeutlichende Skizze.
Hierzu müssen sie für sich und in der Gruppe den Text exzerpieren, auf das Wesentliche reduzieren und grafisch umsetzen. Diese Methode vertieft das Textverständnis und fördert abstraktes Denken und Kreativität.
SchülerInnen arbeiten gerne auf diese Weise und erstellen teils Erstaunliches!

Sachfragen finden

Die SchülerInnen lesen einen Text und stellen aus der Sicht des jeweiligen Unterrichtsfaches Sachfragen (=einfach) oder Erweiterungsfragen (=Fragen aus welchen sich Diskussionsansätze ergeben - schwierig) an den Text.
[Beispiel für Erweiterungsfrage: "Der Text spricht von ... Sagt aber nicht Kant schon ..?"]
Im Austausch oder im Plenum können Sachfragen beantwortet werden - Diskussionsansätze werden verfolgt.

Textpuzzle

Unterschiedliche Schülergruppen erhalten unterschiedliche Texte (Ausschnitte). In den Anfangsgruppen (=Spezialistengruppen) erhalten sie die Möglichkeit, intensiv über ihren Text zu sprechen und ihn zu verstehen.
Die Schüler verlassen die Spezialistengruppen und finden sich Arbeitsgruppen zusammen. (In jeder AG mindestens ein Vertreter jeder SG). Die Spezialisten berichten in der AG über ihren Text. Die AG besitzt am Ende Kenntnis über den gesamten Text und fasst gemeinsam das Textganze (logischer Zusammenhang und Aufbau) zusammen. Ein Schüler(in) der AG trägt die Lösung vor der Klasse vor.

Textkritik

Schüler der Oberstufe erhalten die Aufgabe, genau zu benennen, an welchen Stellen des Textes sie sich nähere Informationen wünschen würden.

  UNTERRICHT
Guter Unterricht
Sehr praxisnah und ohne viele theoretische Umwege werden hier ganz konkret Impulse für einen guten Unterricht gegeben.
mehr...
  WISSENSWERTES
Versicherung
GKV? PKV? Welches ist die richtige Versicherungsform für mich? referendar.de hilft ...
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrerkalender
Unsere Tipps für Lehrerkalender und Schulplaner
mehr...
  UNTERRICHT
Unterrichts-Einstiege
Das Studien- und Praxisbuch "Unterrichts- Einstiege" gibt Referendaren, Junglehrern und "Profis" so viel Material an die Hand, dass sich Schüler mit Sicherheit nicht mehr langweilen.
mehr...
  REFERENDARIAT
Verhalten
Eigene Meinung kundtun oder opportunistisch nicken - Wie verhalte ich mich eigentlich richtig?
mehr...
  WISSENSWERTES
Lehrervermittlung
Ein Dienst, der euch kostenfrei bei der Jobsuche unterstützt. Einfach online bewerben oder ein individuelles Profil erstellen und aktuelle Jobangebote per E-Mail abonnieren!
mehr...
  WISSENSWERTES
Verlagsadressen
Verlage bieten Referendaren und Junglehrern kostenlose Probeexemplare an. Hier sind die Adressen!
mehr...
  WISSENSWERTES
Wettbewerbe
Günstig für die Beurteilung: Teilnahme an Wettbewerben!
mehr...