Tauschbörse

Mehrere hundert Kilometer vom Wunschort das Referendariat ableisten zu müssen, kann sowohl finanziell wie auch emotional belasten.

Hier könnt ihr eueren Referendariatsplatz und die Einsatzorte tauschen und selbst überprüfen, ob euch vielleicht ein Ortsangebot eher zusagt. Diese transparente Form der Tauschmöglichkeit erzielt in manchen Referendarsjahrgängen eine erstaunlich hohe Trefferquote. Für Bayern konnten wir bereits einmal knapp 20% aller Wünsche erfolgreich vermitteln.

Je mehr Teilnehmer sich eintragen, desto höher sind die Chancen!

Regeln / Vorgehen

Hier nun soll es möglich sein, die Einsatzorte für den Zweigschuleinsatz und für die Seminarschule zu tauschen.

Hierfür sind einige Regeln zu beachten:

  1. Bitte alle Anzeigen gewissenhaft und vollständig (gemäß den Vorgaben) ausfüllen!
  2. Bei geeigneten Tauschangeboten sofort reagieren und Kontakt über e-mail oder Telefon aufnehmen!
  3. InserentInnen sollten täglich ihre e-mails überprüfen, damit schnelle Kontaktaufnahme möglich ist.
  4. Ist ein Tauschpartner gefunden, melden sich beide Personen beim zuständigen Referenten im Kultusministerium und informieren ihren Seminarchef.
  5. Im Erfolgsfall bitte kurze Rückantwort an uns, damit die Anzeige gelöscht wird.

Hinweis: Damit diese Tauschbörse eine reelle Aussicht auf Erfolg haben kann, versteht es sich von selbst, dass sich die Suche immer auf einen Großraum bezieht (d.h. fahrbare Entfernung = bis zu 75km).