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Schulwettbewerb „Mission Marke” geht in eine neue Runde
Für die Klassen 8 bis 13 – Einsendeschluss 30. April – attraktive Preise
Was macht aus einem Produkt oder einer Dienstleistung eine Marke? Warum entscheiden sich Verbraucher für ein Markenprodukt? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulwettbewerbs „Mission Marke“, den der Markenverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. in diesen Tagen bereits zum dritten Mal startet. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Jugendlichen eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Marke in Gang zu setzen. Zugleich leisten die Initiatoren einen wichtigen Beitrag zur Verbraucherbildung, weil Jugendliche dabei unterstützt werden, als Konsumenten mündige und bewusste Entscheidungen zu treffen. Für den diesjährigen Wettbewerb schlüpfen die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle von Markenexperten. Unter dem Motto „Meine Schule als Marke“ sollen sie kreative Konzepte zum Aufbau und zur Pflege der Marke ihrer eigenen Schule entwickeln und präsentieren. Dabei wenden sie die klassischen Mittel der Markenkommunikation selbst an und lernen, deren Ziele und Wirkungsweise einzuschätzen. Dazu gehört, einen Markennamen, ein Markenzeichen sowie einen Slogan zu entwickeln und einen Werbeplan zu erstellen, um schließlich die Ideen auf bis zu zwei DIN-A4-Seiten zu dokumentieren. Dabei setzen die Schüler sich mit Fragen auseinander wie Was zeichnet meine Schule aus? Was sind ihre Stärken? Wie kann auf diese Stärken aufmerksam gemacht werden? Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 an weiterführenden Schulen – sowohl allein als auch im Team. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken auch in diesem Jahr wieder viele attraktive Geld- und Sachpreise. Die Siegerklasse wird zu einer Exkursion „Hinter die Kulissen“ bei einem Markenunternehmen in Hamburg oder Berlin eingeladen und erhält zusätzlich 1.000 Euro für die Klassenkasse. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 30. April 2009. Anregungen für den Unterricht und eine Wettbewerbsbroschüre mit Arbeitsblättern zur Erarbeitung des Themas können als PDF-Dateien unter www.jugend-und-bildung.de/missionmarke heruntergeladen werden. Weitere Informationen im Internet unter www.markenverband.de und www.jugend-und-bildung.de/missionmarke.
Kontakt: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. Geschäftsstelle Wiesbaden Taunusstraße 54, 65183 Wiesbaden
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